-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonstiges: Warum lese ich?

1 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Warum lese ich?LILY


Hallöchen ihr Leseratten,

heute möchte ich mal über ein Thema sprechen, über das ihr alle bestimmt schon das eine oder andere Mal nachgedacht habt. Warum lese ich eigentlich? Und wie lese ich am liebsten? Heute möchte ich mir mal keine Struktur für diesen Post überlegen, sondern einfach mal drauf los erzählen. Ich habe keine Ahnung, wie lang dieser Beitrag und ob er Sinn ergeben wird, doch wir hoffen einfach mal drauf. Ich wünsche euch sehr viel Spaß, und wenn ihr euch mit mir austauschen wollt, dann schreibt doch in die Kommentare oder tippselt eine E-Mail an mich. Aber bevor wir uns jetzt weiter hier verquatschen, fangen wir lieber mal an.


Ich denke, ich werde einfach mal am Anfang anfangen, und zwar ungefähr als ich 8 oder 9 Jahre alt war. Meine Familie hat schon immer sehr viel gelesen, meine Oma hatte schon immer viele Bücher und meine Mutter hat das eben auch übernommen. Ich war also schon als kleines Kind mit Büchern konfrontiert und habe das Lesen auch schon immer gemocht. Meine ersten Bücher waren diese Pixiehefte, gut, die kann man jetzt nicht wirklich Bücher nennen, aber sie waren eben die Vorstufe zu meinem ersten Buch und ich glaube, dass mein erstes Buch ein Bibi und Tina Buch oder Ähnliches war. Auf jeden Fall war es ein Buch, dessen Protagonisten ich unglaublich mochte.  Ich wurde also älter und las ab und zu diese Bücher. Als ich dann einen Bibliotheksausweis bekam, so mit 10 oder 11, war es wie der Himmel auf Erden für mich. Zusammen mit meiner Mutter war ich ziemlich oft in der Bibliothek und habe mir lauter tolle Bücher ausgeliehen und auch zu Geburtstagen habe ich immer mehr Bücher bekommen. 



Ihr seht also, meine Liebe zu Büchern hat schon sehr früh angefangen, was bei anderen Kindern irgendwie nicht so der Fall war, doch mir war das relativ egal, ich habe gelesen und gelesen, tja und dann, dann kam Harry Potter. Ich muss sagen, dass ich auch schon vor Harry Potter sehr viele Fantasy Bücher gelesen habe, zum Beispiel die Delfine von Atlantis, dann eine Bücherreihe über einen Drachenreiterhof und so weiter, doch nachdem ich Harry Potter innerhalb von 3 Wochen gelesen hatte, ich glaube, da ging es dann so richtig los. Harry Potter hat mich nicht nur zum mehr Lesen gebracht, sondern auch zum Schreiben und dadurch hat sich diese Liebe zu diesen Büchern nur noch vergrößert. Immer öfter habe ich mir tolle Bücher gekauft und sie verschlungen und als ich dann auch noch die Chance hatte auf einem Kindle zu lesen, konnte mich keiner daran hindern drei Game of Thrones Bücher in zwei Wochen zu lesen. Doch noch scheint die gegebene Leitfrage noch nicht ganz beantwortet zu sein:

Warum also lese ich? Ich lese, weil Bücher fantastische Werke und sie unendlich sind. Ein Autor erfindet eine Geschichte und sie wird immer weiter leben, denn niedergeschriebene Geschichten, die verschwinden selten (wir wollen von den grausigen Taten in der Vergangenheit, die Büchern angetan wurden, absehen). Es gibt Bücher, die sind berühmter als viele Menschen und das finde ich unglaublich faszinierend. Doch nicht nur die Bücher und die Geschichte an sich finde ich toll und atemberaubend, nein, es sind auch die Menschen, die sich weiter damit beschäftigen, die sich Welten ausdenken, die über Charaktere nachdenken und die Stunden vor einem Blatt Papier sitzen und schreiben. Eine Geschichte zu schreiben hat etwas Magisches und eine Geschichte zu lesen ebenso. Die reale Welt ist oft grausam und ich versuche oft die katastrophalen Geschehnisse auszublenden und dabei hilft mir das Lesen.

Ich würde nicht sagen, dass Lesen für mich eine Art Flucht ist, sondern eher eine Art Zufluchtsort. Ich entfliehe dem Alltag nicht für immer, sondern nur für eine kurze Zeit. Das ist auch der Grund, wieso ich mich nie zum Lesen zwinge. Wenn ich nicht lesen will, dann lese ich eben mal eine Weile nicht und das ist auch vollkommen okay so. Lesen ist etwas, das mich beruhigt und glücklich macht und deswegen muss ich mich auch nicht dazu zwingen. Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass ich es schade finde, dass so viele Menschen die Bücher verweigern, denn sie bringen uns so viel bei. Ein gutes Buch ist so viel besser als andere Dinge und auch viel mehr Wert.

Ich hoffe euch hat dieser kleine Exkurs gefallen und ihr hattet Spaß beim Lesen,


Eure Lily

1 Kommentar:

  1. Ich finde den Post richtig toll. Auch ich habe schon sehr früh mit dem Lesen angefangen und liebe es bis jetzt. Ich hoffe das bleibt immer so. Ich finde es schade, dass Bücher von E-Books und sowas total verdrängt werden, dabei gibt es für mich kein schöneres Gefühl, als in einem Sessel mit einem guten Buch zu sitzen und das Rascheln der Seiten zu genießen.

    Liebe Grüße,
    Vicky
    http://briefeanvictoria.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.