-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Recap: Game of Thrones 5

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Game of Thrones Recap 5LILY

Valar Morghulis meine lieben Leser,

da wir uns dem Finale der 5. Staffel Game of Thrones immer weiter nähern, und ich euch dazu dann direkt berichten möchte, haue ich jetzt die letzten Recaps raus. In der 5. Folge ist mal wieder wahnsinnig viel passiert, vor allem auf Winterfell und in Meeren. Also halten wir uns nicht lange mit dem vorgeplapper auf, sondern hüpfen sofort in das Geschehen.

Töte den Jungen (Kill the boy):



Meeren:

Nachdem in der letzten folge die Zweitgeborenen, die Unbefleckten und Ser Barristan  von den Söhnen der Harpyie angegriffen und getötet wurden, trauert Daenerys nun um ihren treuen, loyalen Berater Ser Barristan Selmy. Die Königin der Drachen lässt alle Anführer großer Familien in Meeren gefangen nehmen und zeigt ihnen durch eine kleine Machtdemonstration, dass sie so etwas nicht ungestraft davonkommen lassen wird. Sie bringt die Anführer zu ihren zwei Drachen und lässt Rheagal und Viserion einen bei lebendigem Leib verschlingen. Nachdem Hizdar Zo Loraq mit „Valar Morghulis“, auf Danys weitere Drohungen reagiert, lässt Daenerys die Gefangenen zurück in die Zellen bringen. Außerdem betont sie, dass sie ihre Drachen, ihre Kinder, nicht aufgeben wird.




Grauer Wurm ist noch immer verletzt und Missandei kümmert sich um ihn. Sie fragt ihn, ob er sich dafür schämt, so verletzt zu werden, doch er gesteht ihr, dass er sich dafür schämt, Angst davor gehabt zu haben, sie nie wieder zu sehen, es folgt ein herzzerreisender Kuss. Daenerys bittet Missandei um Rat, wegen den Kampfgruben, und ihre loyale Dienerin sagt ihr, dass Daenerys den Rat von ihren Ratgebern immer dann ignoriert hat, wenn sie einen besseren Weg wusste, den nur sie sehen konnte. 

Daraufhin sieht man die Khaleesi zu Hizdar Zo Loraq gehen und ihm sagen, dass sie falsch gelegen hat, dass sie die Krampfgruben für FREIE MÄNNER eröffnen wird und, dass sie einen Anführer einer großen Familie heiraten wird: ihn!

Jorah & Tyrion:

Tyrion kommt wieder zu Bewusstsein, nachdem Jorah ihm eine verpasst hatte. Er beginnt natürlich sofort wieder zu reden, und will einen „Neuanfang“ mit Jorah, bei dem er natürlich gleich um Wein bittet. Tyrion bemerkt, dass Jorah sie beide durch Valyria fährt, damit sie nicht angegriffen werden. Als sie in die alte Stadt hineinfahren, fliegt Drogon über sie hinweg und Tyrion ist mehr als nur erstaunt. Keine zwei Sekunden später werden sie jedoch angegriffen …, und zwar von Steinmenschen. Jorah kann alle besiegen und auch Tyrion aus dem Wasser retten, als dieser dort hineinfällt und von einem Steinmenschen in die Tiefe gezogen wird. Wenig später kommt Tyrion an Land wieder zu Bewusstsein und Jorah erkundigt sich, ob er infiziert wurde, Tyrion verneint, ebenso wie Jorah, doch der Zuschauer sieht wie die Haut sich an Jorahs Unterarm schon verändert und infiziert wurde.  


Tyrion Lannister wie er Drogon sieht

Im Norden:

Brienne und Podrick befinden sich in einer Unterkunft nahe von Winterfell, wo Podrick versucht Brienne davon zu überzeugen, dass es Sansa wahrscheinlich gut ging in Winterfell, doch Brienne teilt diese Meinung nicht und als ein alter Mann ihnen etwas zu essen bringt, fragt Brienne ihn, wem er dient und dass sie eine Nachricht zu Sansa Stark überbringen lassen muss. Der Mann sagt es zwar nicht, aber man sieht genau, dass er für die Starks kämpft.

Winterfell:

In Winterfell sieht man, wie Ramsay es mit der Tochter des Zwingermeisters treibt. Myranda hat sich sehr eifersüchtig über Sansa geäußert, was Ramsay gar nicht gefallen hat. Währenddessen erhält Sansa die Nachricht von Brienne, diese wurde ihr von einer alten Frau überbracht: Wann immer sie in Schwierigkeiten sein sollte, solle sie einfach nur eine Kerze im höchsten Turm anzünden, dann würde jemand kommen, um sie zu retten. Myranda sucht wenig später Sansa auf und macht ihr Komplimente zu ihrem Kleid, danach zeigt sie Sansa Theon, der in den Hundezwingern lebt. 

Sansa ist geschockt und ist angewidert von Theon, sie verlässt die Zwinger. Kurz vor dem Abendessen, ist Theon bei Ramsay und gesteht ihm, dass Sansa ihn gesehen hat. Ramsay verzeiht ihm, dass er es ihm nicht sofort gesagt hat und Theon ist erleichtert darüber. Beim Abendessen spricht Ramsay dieses heikle Thema an und ruft Theon, also Reek, herein. Ramsay zwingt Theon dazu, sich bei Sansa für das ermorden ihrer Brüder, zu entschuldigen. Theon tut es und Sansa beginnt zu weinen. Ramsay schlägt vor, dass Theon Sansa in die Ehe führen soll, da er ihr Letzter, am nähesten von Verwandter ist. Roose stimmt ihn zu und Ramsay schickt ihn wieder weg. 


Sansa und Ramsay beim Abendessen

Sein Vater verkündet, dass seine Ehefrau Schwanger sei und wahrscheinlich einen Jungen bekommen wird. Nach dem Abendessen unterhalten sich Roose und Ramsay und man erfährt Ramsays Geschichte. Roose will, dass sein Sohn zusammen mit ihm den Norden verteidigt und Ramsay stimmt grimmig zu … wuhu, zwei Psychophaten!

An der Mauer:

An der Mauer berichtet Sam Master Aemon von Daenerys. Der Master macht sich Sorgen und sagt, dass eine Targaryen, allein in der Welt, nicht gut ist. Die beiden werden von Jon Schnee unterbrochen, der einen Rat von Master Aemon braucht. Jon berichtet ihm, dass er gedenkt, etwas zu tun, was die Hälfte der Männer dazu bringen, wird ihn zu hassen, der Maester empfiehlt ihm es einfach zu tun, wie sagt er so schön: „Kill the boy Jon Snow, and let the man be born“ (ungefähr so).

Jon spricht also mit Thormund, dem gefangenen Wildling und bietet ihm sein Angebot an, die Wildlinge hinter die Mauer zu holen, wenn sie mit der Nachtwache gegen die weißen Wanderer kämpfen würde. Thormund ist skeptisch, doch dann stimmt er zu, will aber, dass Jon ihn begleitet, damit die Wildlinge ihm auch wirklich glauben. Danach verkündet Jon also seine Entscheidung, die Wildlinge hinter die Mauer zu bringen, vor seinen Männern, die alle nicht wirklich begeistert davon sind. Als Jon alleine ist, kommt Olly zu ihm und Jon sagt zu ihm, dass es okay sei, was auch immer er sagen wolle. Olly sagt, dass er das mit den Wildlingen nicht gut findet, doch Jon versucht ihm zu erklären, dass es nötig war, darauf hin verlässt Olly Jons Kammer.

Sam und Gilly sind in der Bibliothek und Gilly stellt Sam fragen. Als er etwas seltsam reagiert, entschuldigt sie sich dafür, solche Dinge nicht zu wissen. Sam beruhigt sie und sagt ihr, dass es okay sei, doch bevor die beiden weitersprechen können, kommt Stannis Baratheon zu ihnen und spricht mit Sam. Sie unterhalten sich kurz über die weißen Wanderer und Stannis weißt Sam an, weiter in seinen Büchern zu lesen, um herauszufinden, wie sie diese Wesen töten können.

Fazit:

Diese Folge hat mich ziemlich berührt, vor allem der Kuss zwischen Grauer Wurm und Missandei. Der Tod von Ser Barristan, war wirklich kein schöner Tod und ich finde, man hätte ihn auch leben lassen können, aber was der Zuschauer will, kriegt er nicht. Ich finde es sehr, sehr traurig, dass Missandei und Grauer Wurm nie eine wirkliche Beziehung führen können, aber das Besondere bei ihnen, lässt mich auch wieder lächeln. 

Dass Daenerys so hart durchgreift, finde ich ziemlich gut, sie muss eben zeigen, wer die Königin ist, aber es zeugt auch von Weisheit, als sie ihren Fehler zugibt. Was ich allerdings nicht verstehe, ist wieso sie jetzt diesen Widerling Hizdar Zo Loraq heiratet, also wirklich, den kann man meiner Meinung nach super den Drachen zum Fraß vorwerfen. Der ist bestimmt schuld an den Angriffen und allem, ich vertraue diesem Kerl einfach nicht.

Die Szene zwischen Maester Aemon und Jon Schnee ist wirklich eine beeindruckende Szene. Die Worte die der Maester zu ihm sagt, sie sind einfach sehr berührend und er hat auch einfach recht. Jon ist jetzt Lordkommandant der Nachtwache, er muss Entscheidungen treffen, die getroffen werden müssen und er muss so handeln, wie es eben Richtig ist. 

Jon ist kein kleiner Junge mehr, er ist jetzt ein Mann und so muss er auch handeln. Ich selbst finde, dass auch schon davor ziemlich als so einer gehandelt hat, vor allem als er Olly als seinen Kämmerer eingestellt hat, obwohl dieser Ygritte getötet hat. Jon hat eine so tolle Entwicklung durchgemacht in den letzten Jahren und ich bin jedes Mal am Weinen, wenn es ihm schlecht geht oder er etwas tun muss, was er selber schrecklich findet.

Die Szenen auf Winterfell zeigen uns, dass Ramsay wie immer ein kleiner, widerlicher Bastard ist und er Sansa eindeutig nicht verdient. Er quält sie und Theon und ich sehe das Übel schon kommen, es wird absolut nicht gut gehen.

Eine wirklich sehr berührende Folge, die mich persönlich dazu gebracht hat, über die Charaktere etwas mehr nachzudenken. Man hat nur wenige Schauplätze gehabt, aber an sich war das auch mal sehr schön, sich auf einen Handlungsstrang konzentrieren zu können. Es ist toll, wie einfach jede Folge zu etwas Besonderem wird.

Valar Dohaeris meine lieben Leser,


Eure Lily 

Bildquellen:
Sansa und Ramsay
Tyrion
(I don't own these images and I don't claim)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.