-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Game of Thrones Staffel 5

2 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar
Game of Thrones Staffel 5LILY

Valar Morghulis meine lieben Leser,

es ist nun etwas mehr als eine Woche her, dass das Game of Thrones Staffelfinale veröffentlicht wurde und wir müssen uns wohl mal wieder damit abfinden, dass wir wieder ewig auf die nächste Staffel warten müssen. Die ganze Staffel über habe ich euch ja mit Recaps zu jeder einzelnen Folge versorgt und jetzt habe ich mir gedacht, wieso schreibe ich nicht mal meine Meinung zur kompletten Staffel.

Nachdem die 4. Staffel geendet hatte, konnte ich es kaum erwarten, die 5. zu sehen und als es dann endlich so weit war, tja … da war ich mehr als nur aufgeregt. Monate hatte ich gewartet und endlich war der Tag da, an dem ich die erste Folge der neuen Staffel Game of Thrones schauen konnte und ich muss ehrlich sagen, ich war sprachlos nach der ersten Folge. Ich wusste überhaupt nicht, was ich dazu sagen sollte und dennoch habe ich jetzt über die Staffel mehr zu sagen, als ich gedacht habe.

Die Charakterentwicklungen sind wirklich phänomenal und überhaupt die Geschichten der Einzelnen sind herzzerreißend. In dieser Staffel habe ich einige Charaktere leiden und sterben sehen, die ich wirklich sehr gerne mochte. Ich habe beschlossen das Ganze wie eine Preisverleihung aufzubauen, also gibt es nun die verschiedenen Kategorien und die jeweiligen Gewinner.



Beste Charakterentwicklung:

Ich habe hier gleich zwei Personen, die für mich eine sehr tolle Charakterentwicklung gemacht haben. Zum einen wäre da Sam und dann wäre da noch Sansa.

Am Anfang war Sam ein ziemlich Feigling und schon ein kleiner Taugenichts, doch er hat sich richtig gemausert. Klar, er hat noch immer vor sehr vielen Dingen Angst, aber inzwischen stellt er sich auch Situationen, denen er sich am Anfang nicht gestellt hätte. Durch Goldy blüht er ja mehr oder weniger richtig auf und das Gefühl eine „Familie“ durchbringen zu müssen, scheint ihm gut zu bekommen.


Sam und Goldy (Bildlink bei den Quellen)

Er ist Jons treuster Freund und einer der klügsten Männer der Nachtwache. Sam ist vielleicht nicht der perfekte Held, aber er ist der Mann hinter den Helden und tut alles, damit es irgendwie richtig läuft.

Er hat seinen Mut gefunden, vor allem in der Szene als Goldy fast vergewaltigt wird. Er wird zusammengeschlagen, aber für Goldy rappelt er sich wieder auf und versucht sie weiter zu beschützen, was ihm ja mit Geists Hilfe auch gelingt.


~*~

Sansa ist denke ich eher eine persönliche Charakterentwicklung, da ich sie am Anfang überhaupt nicht leiden konnte. Sie war so ein naives Dummchen, aber es hat dann eben doch Klick gemacht und sie hat sich zu einem Charakter entwickelt, den ich sehr gerne habe und mit dem ich super mitleide. Sie ist die älteste Stark Tochter und endlich verhält sie sich auch mal ein bisschen wie eine Stark. Nachdem Petyr mit der Heirat mit Ramsay eine Chance geboten hat, ihren Bruder und ihre Mutter zu rächen, erkennt man endlich den Kampfgeist in ihr, den sie während Königsmund und ihren ständig gleichen Sätzen einfach nicht wirklich bemerkt hat. Klar hat es Momente gegeben in denen sie einfach super Sprüche abgedrückt hat, aber sonst ist da nie viel gewesen.

In der fünften Staffel muss sie schreckliches Leid durchmachen, auch wenn das im Vergleich zu Joffrey wahrscheinlich nicht ganz so weit oben steht. Ramsay Bolton ist ein widerlicher Mistkerl und ich hoffe wirklich, wirklich sehr, dass sie sich für das was er ihr die Nächte über immer angetan hat, rächen wird … am besten schneidet sie ihm sein Lieblingsspielzeug oder so ab … seine Lieblingspuppe ist ja dank Theon schon kaputt.

Beste Geschichtenentwicklung:

Den Preis für die beste Geschichtenentwicklung geht an Tyrion Lannister. Tyrion ist einer meiner liebsten Charaktere in dieser ganzen Serie und er ist einfach wahnsinnig toll. Natürlich hat er auch seine Fehler, aber die machen ihn liebenswert. Natürlich stand er oft auf der Seite der Lannisters, aber er hat auch immer wieder bewiesen, dass er auch anders kann und das er auch andere akzeptiert und sie, als die sieht, die sie sind.

Mit der Befreiung aus den schwarzen Zellen durch seinen Bruder Jaime, kommt er endlich, endlich zur Mutter der Drachen. Darauf habe ich ja einfach schon ewig gewartet. Nach einigen Komplikationen kommt er endlich bei ihr an und nach wundervollen Gesprächen mit Königin Daenerys, bin ich immer noch stark davon überzeugt, dass die beiden ein perfektes Team abgeben werden. 

Tyrion ist die perfekte Hand und wie sich seine Geschichte immer weiter und zu etwas Größerem entwickelt hat, ist einfach super. Vor Tyrion liegt noch etwas Großes … aber gut, das habe ich auch von Jon gedacht und später lag ich zusammengekauert und weinend in einer Ecke…

Schlechteste Charakterentwicklung:

Der Preis für die schlechteste Charakterentwicklung geht an … ELLARIA SAND! Wow …was für eine Frau. Also wenn ich ehrlich bin, die war mir ja eigentlich recht sympathisch zusammen mit Oberyn. Ich meine sie ist ja auch eine echt hübsche und auch sehr intelligente Frau, aber leider hat sie auch nen Knacksweg und dafür gehört sie … sagen wir doch mal gecerseit und vielleicht sogar getheont. Ich meine sowas macht man nicht! Man tötet kein kleines Mädchen, die kann doch nix dafür, dass Oberyn zu viel geredet hat und einfach nicht zum Punkt gekommen ist.

Oberyn war echt ein Liebling von mir, aber er hätte einfach nicht so viel reden sollen. Der Berg wäre tot, Tyrion befreit und Myrcella wäre noch am Leben … vielen Dank Oberyn, das nächste Mal töte doch einfach ein bisschen schneller (ja ich weiß, doofer Witz). Aber gut, wieder zu Ellaria. Es ist echt okay Rachegelüste zu haben, aber nicht gegenüber der kleinen Myrcella, die eigentlich echt in Ordnung zu sein scheint, vor allem mit Trystane zusammen. Ich bin gespannt was mit Ellaria passieren wird, also mein Mitleid hat sie sicher nicht mehr.

Schlechteste Geschichtenentwicklung:

Diesen Preis verdient definitiv Jon Schnee. Und nein, nicht weil ich ihn nicht mag oder mir seine Storyline auf den Pieps ging, oh nein … sondern weil sich seine Geschichte einfach radikal verschlechtert hat, ich meine … hallo??? Er wurde von der Nachtwache getötet! Wirklich, schlechteste Geschichtenentwicklung EVER! Dagegen kommt nicht mal Cersei mit ihrem Walk of Shame an. Jon wurde zum Lord Kommandanten gewählt, und nachdem er eine sehr harte, aber auch eigentlich sehr gute Entscheidung getroffen hat, wird er von einigen seiner Männer ermordet. Natürlich ist Alliser Thorne dabei, aber das Heftigste war sowieso Olly! Erst bringt er Ygritte um und jetzt auch noch Jon, der kleine hat es echt darauf abgesehen noch höher als Joffrey zu landen!


Charakter mit der größten Überraschung:


In dieser Kategorie hat Theon Graufreud gewonnen. An sich kann ich Theon echt überhaupt nicht leiden, aber in der letzten Folge, also im Staffelfinale, hat er mich echt überrascht und deswegen hat er diese Ehrung auch verdient. Theon rettet Sansa und dafür bin ich ihm echt dankbar. Natürlich kommt diese Rettung viel zu spät und es schien auch mehr aus einem Impuls heraus zu passieren, aber dennoch hat er es getan und deswegen bekommt er ein anerkennendes Schulterklopfen verpasst.


Theon und Sansa (Bildlink bei den Quellen)

Meistgemochte Person:


Daenerys Targaryen bekommt den Preis für diese Kategorie. Daenerys war von Anfang an mein Liebling und sie hat sich einfach so super entwickelt. Trotz der harten Prüfungen, die sie in ihrem jungen Leben durchmachen musste und auch noch immer muss, ist sie eine starke, faire und gerechte Frau geworden. Ihr Leben war nie einfach, aber sie wurde zu jemand Besonderes und dadurch hat sie diese Kategorie zu Recht gewonnen. Daenerys ist witzig auf eine Unwitzige Weiße und zusammen mit einigen anderen Charakteren interagiert sie einfach prima und perfekt. Sie ist die Mutter der Drachen und das zeigt sie auch in Staffel 5.

Meistgehasste Person:

Vor einiger Zeit wäre hier bestimmt Ramsay gestanden. Joffrey ist ja in diesem Fall nicht möglich, da er ja in der letzten Staffel den Löffel abgegeben hat. Da nun also weder Joffrey noch Ramsay hier stehen, sag ich euch endlich, wer hier gewonnen hat, auch wenn diese Kategorie definitiv eine Schande ist. Der kleine Olly bei der Nachtwache bekommt diesen Preis. Wie vorhin schon erwähnt, hat er mehrere Morde begangen, die ich ihm nicht verzeihen kann. Er ist ein kleiner PIEP und ich hoffe wirklich, dass er noch leiden wird …dass er es Bereuen und dass er sich schämen wird. Jon war immer für ihn da, hat alles für ihn getan und wollte auch ihn in Sicherheit wissen, obwohl er Ygritte umgebracht hat und dennoch hat er ihn verraten und ermordet. Olly gehört von der Mauer gestoßen, davor aber bitte einmal bei Ramsay Bolton und bei den Spatzen durch!

Schönster Moment:

Den schönsten Moment verdienen Myrcella und Jaime, und zwar bevor Myrcella wegen dem Gift stirbt. Die Szene zwischen den beiden ist einfach herzzerreißend und hat mich wirklich zu Tränen gerührt. Myrcella gesteht Jaime, dass sie froh darüber ist, dass er ihr Vater ist und nicht Robert. Es ist einfach so wunderschön zu sehen, dass Jaime doch ein Kind hat, das ihn als Vater mag und akzeptiert. Myrcella kam in allen Staffeln viel zu kurz und jetzt ist auch noch vergiftet worden. Dieser Moment ist definitiv einer der hellen in dieser Staffel von Game of Thrones.

Jaime und Myrcella (Bildlink bei Quellen)

Grausamster Moment:

Ein ziemlich grausamer Moment war, als Margeary für ihren Bruder vor den Spatzen aussagen musste. Beide Tyrell Sprösslinge wurden verhaftet und eingekerkert. Dieser Moment war wirklich grausam und schrecklich, aber diese Szene hat auch ihre gerechte Strafe bekommen, und zwar mit einem weiteren sehr grausamen und irritierenden Moment:

Cerseis Lauf durch die ganze Stadt, während sie nackt wie an ihrem Namenstag ist. Ich kann diesen Moment nicht ganz einordnen und bin immer noch hin und her gerissen zwischen gerechter Strafe und ungerechter Strafe. Cersei ist ein grausamer Mensch, aber so etwas….naja, das ist schon echt übel.

Ungerechte Morde:

Hier muss ich in den Norden wandern, um diese Preise zu verleihen. Denn es wird nicht nur ein Preis verliehen, sondern gleich zwei.

Der Tag an dem Stannis Baratheon seine eigene kleine Tochter am lebendigen Leib verbrennt, ist mit absoluter Sicherheit ein ungerechter Mord. Sharin war ein kleines Mädchen, das ihren Vater geliebt hat und doch hat er sie verraten um seinen eigenen, ekelhaften Willen durchzusetzen. Durch diese Aktion hat er nicht nur seine Tochter, sondern auch seine Frau verloren, und wenn mir mal ehrlich sind, irgendwo hatte er doch Gefühle für sie, oder nicht?

Der zweite Preis geht an die Nachtwache und an den Mord an Jon Schnee. Die Nachtwache hat mal wieder das Beste getan um das Reich zu beschützen und ermordet den, der das Reich wirklich hätte beschützen können. Diese Idioten von Männern sind einfach nur in die Tonne zu treten und der Mord an Jon Schnee war eine Ungerechtigkeit hoch 10000000000000000000.

~*~

So und damit endet dieser Post und auch die Preisverleihung. Ich hoffe ihr hattet Spaß und eine entspannte „Show“. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, und wenn ihr irgendwie anderer Meinung seid, dann schreibt das doch bitte in die Kommentare.

Valar dohaeris,
Eure Lily


Bildquellen:
Jaime und Myrcella
Sansa/Theon und Sam/Goldy

(I don't own the images, I just use them to illustrate my Post about the Game of Thrones)


2 Kommentare:

  1. "We are all stories in the end..."

    "...just make it a good oh, eh?"

    ich empfehle euch hiermit Dr. Who als neue Serie zum drüber schreiben weil sie a) die beste Serie der Welt ist und b) ihr ja sein Zitat als Blogtitel habt und c) ich wunderbare Dr. Who-Artikel erwartet habe (wegen b) und jetzt irgendwie ein bisschen traurig bin ABER dafür hab ich diese wunderbaren GoT-Artikel gefunden, das tröstet mich etwas :) hihi

    Liebe Grüße,
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kate :D

      Keine Sorge :D Doctor Who ist schon in den Entwürfen :D Da kommt jetzt demnächst ne Menge dazu...ich werde doch nicht DIE BESTE SERIE auf Erden nicht auf meinem Blog erwähnen :D Dass das Zitat von DW ist, war uns bei der Suche eindeutig bewusst ;)

      Wenn du dich etwas geduldest, dann kannst du bald ne Menge Doctor Who hier lesen. Auf jeden Fall werden einige Charactertalks meinerseits kommen und eine allgemeine Empfehlung zu der Serie sowieso. Wenn du noch weitere Ideen hast, dann gerne her damit, ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

      Da jetzt auch die neue Staffel angefangen hat, werden auch ganz sicher Recaps dazu kommen ;)

      Liebe Grüße,
      Lily

      Löschen

 
Design by Mira Dilemma.