-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Rezension: Eleanor & Park

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Rezension NIA




Eleanor & Park
Autor/in: Rainbow Rowell
Seiten: 361  (Hardcover) 
Verlag:  Hanser
Sprache: Deutsch

Klappentext
Sie sind beide Außenseiter, aber völlig
verschieden: Die pummelige Eleanor mit ihrer
roten Lockenmähne und den viel zu weiten
Herren-T-Shirts, und der gutaussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus notgedrungen den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig bis nichts voneinander. Park liest demonstrativ oder hört Musik, Eleanor ist froh, nur ignoriert statt gemobbt zu werden, Zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater genug Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics stumm mitzulesen, entwickelt sich ein ganz eigener Dialog zwischen den beiden, Zögerlich tauschen se Lieblingsmusik, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben und eine Chance kriegen, scheint beinahe unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die Liebe lesen kann.





Covergestaltung:
Das Cover von 'Eleanor & Park' ist einer der schönsten überhaupt - aber die Covers der Bücher von Rainbow Rowell sind bis jetzt immer sehr sehr schön. Besonders mag ich die Details auf dem Cover, die so gut auf die beiden zutreffen. Eleanors roten Haare, die Kopfhörer, es passt einfach perfekt. Dass das Cover so schlicht ist, macht es irgendwie so schön, vor allem das die Namen der beiden in verschiedenen Farben sind, mag ich sehr. Es ist einfach ein sehr schönes Cover!


Meine Meinung:
Rainbow Rowell hat ein weiteres Buch erschaffen, bei dem man nicht nur weinen, lachen und lächeln muss, sondern sich auch wünscht, sich selber so zu verlieben, wie es ihre Protagonistin in 'Eleanor & Park' tun. Ihr Schreibstil ist einfach einzigartig, sogar so sehr, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen und sich wünscht, dass es noch viel mehr Seiten gibt, als nur die 361. Rainbow Rowell hält ihre Bücher immer kurz, doch sie bleiben mir trotzdem mehr in Erinnerung, als Bücher mit 800 Seiten. In ihrem Schreibstil ist irgendwas besonderes und ich habe das Gefühl, sie überlegt sich jedes einzelne Wort ganz genau.

Das Buch handelt, wie es der Titel schön verrät, über Eleanor und Park, die beide Außenseiter sind - ich hab mir das Buch 1. gekauft, weil ich gerne Sachen von Rainbow Rowell lese und 2. wegen diesem Satz im Klappentext. Außenseiter? Pummelig? Zurückhaltend? So was sehe ich in Büchern nicht oft ... zumindest nicht, wenn es um Protagonistin geht. Das hat mich einfach interessiert und ich bin so froh, es jetzt gelesen zu haben.

Und ich widerspreche dem Klappentext auch nicht, die beiden sind Außenseiter, aber auch Helden. Mit diesem Buch kann man Menschen, besonders Teenagern, die sich so beschreiben wie die Protagonistin, so sehr helfen. Denn man muss nicht blonde, braune oder schwarze Haare haben oder dünn sein, und man muss auch nicht viel Geld besitzen oder selbstbewusst sein, um glücklich zu werden. Man muss es einfach nur versuchen und daran glauben. Und auch, wenn man sich dabei unwohl fühlt, weil andere sich über einen lustig machen oder so ein unnötiges Zeug, solltest man es trotzdem weiter versuchen.

Und auch wenn eine Person zuerst nicht so scheint, als könnte sie dir gefallen, solltest du besser hinschauen und keine Vorurteile haben, denn dieser Mensch, den du zuerst vielleicht nicht sehr interessant findest, könnte deine Rettung sein. Und ich denke genau das, wollte die Autorin mit ihrem Buch sagen. Wenn ich sie irgendwann mal treffen werde, was ich hoffe, werde ich ihr für dieses Buch danken - denn ich werde einiges aus diesem Buch in meinem Herzen einschließen und nicht mehr loslassen.

Fazit:
'Eleanor & Park' gehört definitiv zu den besten Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe und hat damit ganz klar fünf Sterne verdient. Zuerst hatte ich Angst, ich würde zu große Hoffnungen in das Buch stecken, weil mir 'Fangirl' von der gleichen Autorin so so gut gefallen hat, aber das war gar nicht so - Rainbow Rowell hat mich erneut verzaubert und wieder wünsche ich mir, dass ich mich so ausdrücken könnte, wie sie.



Liebe Grüße, Nia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.